Praktische Informationen

Adressen, Kontakte und Anleitungen

Wie lasse ich mein KUG überprüfen? Was für Rechte habe ich und wie setze ich sie durch? Wo kann ich etwas beantragen?

Taxitreff im ver.di-Kiezladen

Beratung und Werkstatt für bessere Arbeit

Was ist los mit den Berliner Taxihalteplätzen ?

Es ist Zeit für eine Inventur. Dies ist eine Liste aller uns bekannter Taxihalteplätze. Du kannst die Liste kommentieren und ergänzen.

Meldeportal zum Mindestlohnbetrug

Mit einer neuen Internetseite soll dem Mindestlohnbetrug der Kampf angesagt werden. Unter www.mindestlohnbetrug.de können Hinweise auf Unternehmen gegeben werden, die ihre Beschäftigten um den gesetzlichen Mindestlohn von derzeit 9,50 Euro pro Stunde prellen.

Was tun bei Betriebsschließung

Wenn der Taxibetrieb vor der Pleite steht, wird er dichtgemacht und die Angestellten entlassen. Was können die Betroffenen dann tun? Wir haben zum Thema Kündigung und Betriebsschließung Achim Klueß befragt. Er ist Richter am Landesarbeitsgericht Berlin-Brandenburg. Während seines Studiums hat Achim Klueß übrigens als Taxifahrer gearbeitet.

Die Berliner Agenturen für Arbeit

Wie erreiche ich die Agenturen für Arbeit.

Stimmt mein Kurzarbeitergeld ?

Wem gehört es, wer kriegt es und wieviel bekomme ich?