Taxi als Teil der Mobilität von Morgen [1]
Der private Fahrzeugverkehr in Berlin muss reduziert werden. Das von der Stadt Berlin regulierte ÖPNV-Taxi ist beste die Lösung für alle, die gelegentlich „ein Auto“ benötigen. Von internationalen Konzernen gesteuerte Mietwagen mit Fahrer und so genanntes Carsharing erhöhen die Zahl von Fahrzeugen in der Stadt, verbrauchen unnütz Raum und verursachen vermeidbare und gesundheitsschädigende Umweltbelastung.
Taxis heute für die Mobilitätswende der Zukunft schützen
Taxi-Qualität verbessern
Die Abschaffung der Ortskundeprüfung für Taxi- und Mietwagenfahrer und das Lohndumping der „Uber-Partner“ verhindern die Einstellung qualifizierter Nachwuchsfahrer. Berlin muss eine eigene Fachkundeprüfung einführen, da das Bundesverkehrsministerium und die Unternehmerverbände die Verwirklichung der im Gesetz vorgesehenen Prüfung seit Jahren blockieren. Taxis mit nachgewiesener Qualität müssen bevorzugt von der Stadt und öffentlichen Einrichtungen beauftragt werden.
Preis- und Lohndumping der kriminellen „Uber-Partner“ beenden
Erst wenn nicht mehr massenhaft Lohnsubventionen in Form von Bürgergeld in die Taschen von Uber fließen, werden Dumpingangebote verschwinden. Kontrollen des LABO, des Finanzkontrolle Schwarzarbeit und der Verkehrsverwaltung können das Problem nicht lösen. Nur die Überwachung der Zahlung des Mindestlohns in Mietwagen und Taxis kann das Problem des Taxigewerbes und das aus den Mietwagen-Rackets (Gaunergemeinschaften) erwachsende soziale Problem lösen.
Taxihalteplätze erhalten
Ein zuverlässiges, ausreichend dichtes Netz aus Taxihalteplätzen vor allem an den Verkehrsknotenpunkten macht Taxis unmittelbar für die „letzte Meile“ zugängig und wird neben guter Entlohnung benötigt, um den „Job Taxifahrer“ zu „Guter Arbeit“ zu machen. Wir brauchen ein Taxihalteplatz-Kataster und eine zentrale Steuerung der Pflege und Entwicklung der Taxihalteplätze.
Klaus Meier
Berliner Taxi-Soziallotse
Quellen und Hintergründe
Einblicke in die Black Box Taxi- und Mietwagengewerbe.
Taxihalteplätze am Berliner Hauptbahnhof – ein Beispiel (AG Taxi bei Ver.di)
https://www.ag-taxi.de/Was-ist-los-am-Hauptbahnhof.html
Die vollständigste Liste der Berliner Taxihalteplätze (Taxi Soziallotse)
Ausbeutung und Erschleichung von Lohnsubventionen für Uber (Taxi Soziallotse)
Zu den Geschäftsmodellen von Taxi und Uber (AG Taxi)
https://www.ag-taxi.de/mafia-angebot.html
Zum Uber Geschäftsmodell (Mira Ball, ver.di)
https://www.ag-taxi.de/Uber-noch-immer-kein-Beitrag-fur-Mobilitat-und-Beschaftigung-in-Deutschland.html
Die Lage des Berliner Taxigewerbes vor dem Einbruch von Uber (AG Taxi)
https://www.ag-taxi.de/Rund-um-die-Untersuchung-zur-Wirtschaftlichkeit-des-Berliner-Taxigewerbes.html
Schlagworte zu den Anforderungen für einen qualifizierten Taxifahrer (AG Taxi)
https://www.ag-taxi.de/Berufsbild-Taxifahrer.html
Bis 2021 von Berliner Taxifahrern geforderte Ortskenntnisse (LABO)
https://www.ag-taxi.de/IMG/pdf/ortskundekatalog_berlin_2020.pdf->https://www.ag-taxi.de/IMG/pdf/ortskundekatalog_berlin_2020.pdf]
Die Position des Chefs von free now (früher myTaxi)
https://www.focus.de/auto/experten/mobilitaet-sieben-thesen-fuer-die-zukunft-und-den-erhalt-der-taxibranche_id_9296451.html
Europäische Herausforderungen (Matthew Bezzina, eCabs Technologies CEO, Malta)
https://taxi-times.com/meet-the-cab-fuer-die-zukunft-bleibt-noch-fuenf-jahre-zeit/
Zum Begriff des Racket
https://de.wikipedia.org/wiki/Racket_(Herrschaftskritik)